Programm Oktober 2019


Mittwoch, 2. Oktober, 20.00

Gilbert Paeffgen Trio
Jazzmeile Thüringen


Donnerstag, 3. Oktober, 15.00 – 24.00

Corazon Verde Festival
9. Thüringer Tangofestival


Freitag, 4. Oktober, 20.00

Schwarze Grütze »Notaufnahme«
Musikkabarett aus Potsdam


Samstag, 5. Oktober

8. Nacht der spirituellen Lieder (im Saal)

Bauhaus 100 trifft Jazz // Doppelkonzert (im Lichthaus!)
GÜNTER HEINZ TRIO & TAL GARMLIELI TRIO
Jazzmeile Thüringen


Sonntag, 6. Oktober, 20.00

Bauhaus 100 trifft Jazz // Doppelkonzert (im Kleinkunstraum)
ZMEI3 & SUBSYSTEM
Jazzmeile Thüringen


Freitag, 11. Oktober – Sonntag, 13. Oktober

KinderZwiebelmarkt


Sonntag, 13. Oktober, 20.00

Landesjugendbigband


Dienstag, 15. Oktober – Samstag, 19. Oktober, täglich ab 9.30

Festival der Möglichkeiten


Sonntag, 20. Oktober, 20.00

Quatsch Talents – The Most Wanted 
Das Beste der Comedy - Nachwuchs Szene


Mittwoch, 23. Oktober, 20.00

The Shee
Folk aus Schottland


Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Oktober, jeweils 19.30

Die Wahrheitsschwestern
Oper in drei Akten


Freitag, 25. Oktober, 20.00

Bosque Magico
Jazzmeile Thüringen


Samstag, 26. Oktober, 20.00

N.I.K.O.
Soulmusik aus Wien


Sonntag, 27. Oktober, 14.00 – 19.00

Spielzeit am Sonntag


Dienstag, 29. Oktober, 20.00

Bianca Aristia & Band, Support: Mellennium
Indie, R&B, Pop


Mittwoch, 30. Oktober – Samstag, 2. November

32. Tage Neuer Musik


 

Mittwoch, 2. Oktober, 20.00

Gilbert Paeffgen Trio
Jazzmeile Thüringen

Klaviertrios gibt es im Jazz wie Sand am Meer. Es gibt sehr viele sentimentale und sehr viele trendige Trios. In einer kleinen Nische dazwischen bewegt sich seit gut einem Vierteljahrhundert der Schlagzeuger Gilbert Paeffgen. Weil er die meisten seiner Trio-Stücke auf seinem Zweitinstrument, dem Hackbrett, komponiert, unterscheiden sich diese Stücke deutlich vom „courant normal“ des Klaviertrio-Jazz; kommt hinzu, dass Paeffgen das Hackbrett auch im Trio ab und zu auf hypnotische Weise zum Einsatz bringt. Die Stücke Paeffgens oszilleren auf faszinierende Weise zwischen folkloristischer Eingängigkeit und modernistischer Abstraktion - und lassen sich letztlich keinem Genre eindeutig zuordnen. Mit anderen Worten: Sie sind vieldeutig und facettenreich.

Paeffgen agiert als gleichermaßen sensibler und impulsiver „Primus inter pares“. Er prägt den wunderbar transparenten Bandsound. Mit Raphael Loher am Piano sowie dem Bassisten Claude Meier hat er zwei Musiker dabei, die mit Klarheit und Überblick für einen Schwebezustand zwischen Trance und Traum und Tanz sorgen.“

Claude Meier — Bass

Raphael Loher — Piano

Gilbert Paeffgen —Schlagzeug, Hackbrett

Und dann gibt es noch ein paar wenige wirklich einzigartige Trios: Sie besetzten eine sehr kleine Nische innerhalb einer sehr großen Nische.

In dieser sehr kleinen Nische bewegt sich seit gut einem Vierteljahrhundert auch der Schlagzeuger Gilbert Paeffgen.

Das Gilbert Paeffgen Trio ist eine dieser raren magischen Dreieckskonstellationen: magistrale Musiker, die nicht ihr Ego in den Vordergrund stellen, sondern mit vereinten Kräften und maximaler Empathie ein einzigartiges Trio-Konzept hegen und pflegen. Dass auf den vier bislang erschienenen Alben insgesamt nur wenige Fremdkompositionen – das geht von selten gespielten Stücken eines Charles Mingus oder einer Abbey Lincoln über ein Volkslied aus Lappland bis zu einer Bearbeitung eines Olivier Messiaen-Werks – auftauchen, ist kein Zufall.

Paeffgen agiert als gleichermaßen sensibler und impulsiver „Primus inter pares“. Er prägt den wunderbar transparenten Bandsound. Mit Raphael Loher am Piano sowie dem Bassisten Claude Meier hat er zwei Musiker dabei, die mit Klarheit und Überblick für einen Schwebezustand zwischen Trance und Traum und Tanz sorgen.

Man weiß nicht, was man mehr bewundern soll: Den trickreichen Umgang mit vertrackten Grooves, die klangmalerische Raffinesse oder das traumwandlerische Zusammenspiel.

VVK: 10,-/6,- Euro, Abendkasse: 12,- /. 7,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 4. Oktober, 20.00

Schwarze Grütze »Notaufnahme«

Rasant, schräg und äußerst musikantisch präsentieren uns die beiden bösen Barden eine Momentaufnahme unseres ganz alltäglichen Wahnsinns.   
Da schickt der Unfallservice des Dudelfunks die Gaffer zu den neuesten und schwersten Verkehrsunfällen, da scheitert ein Suizid daran, dass wir uns in der digitalen Welt nicht mehr löschen können, und am Ende fordert der rechtslastige Patient bei der Transplantation lautstark eine „deutsche“ Niere ein.
 
Wir behandeln die Falschen – aber Pursche und Klucke besingen die Richtigen, wie gewohnt wortgewaltig und vor allem krachend komisch. Und spätestens zum Ende des Konzertes wird uns klar: 
Das Einzige, dass in diesem Land wirklich gesund ist, ist das Lachen!

Veranstalter: mon ami Weimar
VVK: 15,50 /11,50 Euro, Abendkasse: 20,- /14,50 Euro

 


Samstag, 5. Oktober, 19.00 – 23.00

8. Nacht der spirituellen Lieder (im Saal, OG)

Die Weimarer Nacht der Spirituellen Lieder ist ein großer MitSingKreis! Die Lieder sind mitsingbar für jeden Mann & Frau! Man muss nicht singen können! Alle Texte und Melodien sind eingängig, einfach und liebevoll angeleitet! Unser Anliegen ist, tief innen Frieden, Harmonie, Kraft & Vertrauen zu fühlen, im gemeinsamen Gesang mit Gleichgesinnten! Denn es ist der 1. Friede im Inneren von uns Menschen, der jedwedem Weltfrieden zu Grunde liegt!

Philipp ist dieses Jahr unser Gast und singt mit uns Mantren, Friedenslieder & Lieder des Herzens aus aller Welt!

Eintritt: 15,- Euro, für Familien 10,- Euro p.P., Kinder bis 12J. sind frei
Mehr Infosunter www.seelensängerin.de

 


Samstag, 5. Oktober, 20.00

Bauhaus 100 trifft Jazz // Doppelkonzert
GÜNTER HEINZ TRIO & TAL GARMLIELI TRIO

Das Geschehen des 9. November 1989 eröffnete für Günter Heinz neue Wege, neue Begegnungen, persönlich wie beruflich. Nach Stationen in der Schweiz, an der TU Chemnitz, in Palermo und Barcelona, fand er in New York im Jahr 2000 einen seiner engsten Musikerfreunde, Lou Grassi, komponierte Glockenkonzerte für Freiberg, Stralsund und Greifswald, für das Festspielhaus Hellerau die Kammeroper „Wittgenstein – eine Collage über das mathematische Denken und Fühlen“…

Im Herbst 2019, 30 Jahre nach den bedeutsamen Tagen, stellt er unter dem Titel A g a i n s t t h e W a l l s ein neues Projekt vor. Es wird Erinnerungen wecken, aber auch in die Zukunft weisen.
Der Pianist und Elektronik-Musiker Pat Thomas ist seit den 80er Jahren in der britischen Jazz-, Improvisations- und Elektronikszene aktiv, in- und außerhalb Europas bekannt durch seine Auftritte bei zahlreichen Festivals und jährlich 4-5 CD-Veröffentlichungen. Besonders wichtig für seine Entwicklung war die Zusammenarbeit mit Derek Bailey und Tony Oxley, mit Phil Minton, Fred Frith, Even Parker, John Russell und Roger Turner.

Besetzung:
Günter Heinz - Posaune, Flöte
Pat Thomas - Electronics
Rodger Turner - Schlagzeug

Tal Gamlieli gehört seit 2007 zu den gefragtesten Jazzbassisten und hat seit seinem Abschluss am renommierten New England Conservatory in Boston mit zahlreichen namhaften Künstlern zusammengearbeitet, u. a. dem Trompeter Avishai Cohen, den PianistInnen Joanne Brackeen and Danilo Perez. Die Band hatte ihr internationales Debut beim Panama Jazz Festival im Januar 2016 und tritt seitdem weltweit vor begeistertem Publikum auf. Tals erstes Album Dania erschien im Juli 2017 und fand großen Anklang bei Fans wie Kritikern. Sein Nachfolgewerk erscheint noch dieses Jahr und ist ein gemeinsames Projekt mit dem amerikanischen Weltklasse-Saxophonisten Dayna Stephens.
Tal Gamlieli nennt einen hochexpressiven, lyrischen und harmonischen musikalischen Stil sein eigen, der eine weite Spanne von Emotionen ausdrücken kann, von Sehnsucht und Mitleid bis zu reiner heiterer Spielfreunde. Seine Hauptinspirationsquellen sind Charlie Haden, Antonio Carlos Jobim, Bassist Avishai Cohen und Chet Baker.
Tal Gamlieli wuchs auf einem Bauernhof in der Nähe Jerusalems auf. Väterlicherseits immigrierte seine Familie aus Kurdistan, im Gepäck die Musik und Stammestänze der Region. Die Familie seiner Mutter flüchtete aus Nazideutschland 1936. Dieser Background eröffnete Tal die Welt der Klassischen Musik und europäischen Kultur.

Tal Gamlieli – Kontrabass
Moshe Elmakias – Klavier
Amir Bar Akiva – Schlagzeug

Veranstalter: Jazzmeile Thüringen in Kooperation mit dem mon ami
gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei
Karten im VVK: 11,- / 9,- Euro zzgl. VVK-Gebühr in der Tourist-Info Weimar und unter monami-weimar.de/tickets/ und an der Abendkasse: 15,-/ 12,- Euro

 


Sonntag, 6. Oktober, 20.00

Bauhaus 100 trifft Jazz // Doppelkonzert

ZMEI3 und Subsystem „Bauhauskappenltraum“

ZMEI3 ist eine rumänische Indie-Pop-Jazz Band aus Berlin. In ihrer Musik spiegelt sich Liebe genauso wie Untreue, Begierde und Tot, Frauen, aber auch Gesetzlose, Schönheit und Freiheit. Widersprüche ziehen sich hindurch, genauso wie Aberglaube, das Paradoxe und Absurde, aber auch Gefühle wie, dass man lachen und schreien zur gleichen Zeit könnte.

Eines sei gewiss: wenn Du Dich auf die Musik einlässt, so erlebst Du eine Reise zu Deinen tiefsten Gefühlen.

Der Name der Band ist angelehnt an einen alten rumänischen Anti-Helden, einem Außenseiter – eine rebellische Figur, die stets seiner Ideale treu blieb.

Ihr Debüt-Album Rough Romanian Soul (erschienen im April 2016) lässt einen neuen Stil erkennen, den die Band in Berlin kreierte. Er wirkt aggressiv, gepaart mit Indie-Pop, Blues und Soul, und beeinflusst von Avantgarde- Jazz mit beschaulichen Themen in einer psychodelischen Geräuschkulisse.

Besetzung: Mihai Victor Iliescu - guitars/voc; Paula Turcas —voice; Oli Bott - vibes/keys

Subsystem „Bauhauskappenltraum“

Inspiriert von der sagenumwobenen „Bauhauskapelle“ präsentiert die Berliner Band SUBSYSTEM anlässlich des hundertsten Geburtstags des Bauhauses ein neues Projekt: Unter dem Titel „Bauhauskapellentraum“ ist ein neues Konzertprogramm entstanden, das ab Herbst 2019 in verschiedenen Aufführungen rund um das Jubiläum vorgestellt wird. Angelehnt an das vielfältige Instrumentarium der „Bauhauskapelle“ erweitert SUBSYSTEM dafür seine Duo-Besetzung zu einem Quartett. Kontrabass und Baritonsaxophon werden um Gesang und Saiteninstrumente ergänzt.

Das musikalische Erbe des Bauhauses ist schwierig aufzuspüren. Es gibt Querverweise und Kontakte zur Neuen Musik, zu Komponisten wie Igor Strawinsky und Paul Hindemith, vom Gedankenaustausch bis zum gemeinsamen Projekt. Und es gibt die „Bauhauskapelle“. Diese Band trat bei den legendären Bauhaus-Festen und auch außerhalb auf; Tondokumente sind nicht überliefert, nur Beschreibungen von Mitwirkenden und Zeitzeugen. Es scheint sich um eine mitreißende Mischung aus Jazz, Folklore und Geräuschmusik gehandelt zu haben.
SUBSYSTEM möchte diese Legende wieder aufleben lassen – mit gründlichen Recherchen, aber ohne Anspruch auf historische Authentizität.

Besetzung:
Jacobien Vlasman - vocals
Christian Kögel - Gitarre
Almut Schlichting - Baritonsaxophon, Komposition
Sven Hinse - Kontrabass, Komposition

Bauhaus-Projekt wird gefördert vom Musikfonds und der Thüringer Staatskanzlei

Veranstalter: mon ami Weimar
Karten im VVK: 11,- /9,- Euro in der Tourist-Info Weimar und unter: monami-weimar.de/tickets/ und an der Abendkasse: 15,- /12,- Euro

 


Freitag, 11. Oktober – Sonntag, 13. Oktober

KinderZwiebelmarkt

In traditioneller Weise verwandelt sich der Kulturhof des mon ami zum 366. Zwiebelmarkt in ein wahres Kinderparadies. An allen drei Tagen gibt es ein buntes Bühnenprogramm zu bewundern, dass mit allerlei Musik, Puppenspiel, Kindertheater und Zirkusgaukeleien die Herzen der jungen Besucher, aber auch deren Begleiter höherschlagen lässt. Als wäre das noch nicht genug, gibt es auch Wasserbälle, das Bungee-Trampolin, den Klettergarten und ein Karussell.

Im mon ami gibt es eine Zwiebelinchen-Bastelstraße zu erleben, Cocktails werden von Kindern und Jugendlichen gemixt, am Schokobrunnen kann genascht werden und viele andere tolle Mitmachaktionen sind wieder dabei.

Freitag, 11. Oktober

14.00            Theater Rampenfieber: »Der Gärtner war´s«
                      Die Theatergruppe der Lebenshilfe

15.00            Kaosclown: »Kids Delux«

16.00            Mitossi: "Käpt'n Marty auf der Suche nach dem schönsten Ort der Welt"«        

17.00            Theater Manuart: Hase und Igel
                      Puppentheater  

Samstag, 12. Oktober

13.00             Toni Geiling: »Reise nach Irgendwo«
                       Kinderlieder

14.00             Kiek Theater: Clown Conny und die Flaschenpost
                        Kindermitspielstück (ab 4 Jahre)

15.00             Theater Manuart: »Fabelhafte Knete«
                        gespielte Lieder und Gedichte nach Jean de La Fontaine

16.00             Mitossi: »Kidsshow«

17.00             Toni Geiling: »In der Wolkenfabrik«
                        Kinderlieder 

Sonntag, 13. Oktober

13.00             Toni Geiling: »Reise nach Irgendwo«
                        Kinderlieder

14.00             Kiek Theater: »Clown Conny und die Falschenpost«

15.00             Theater Manuart: »Von einem der auszog, das Gruseln zu lernen«

                         Marionettentheaterstück

16.00             Toni Geiling: »In der Wolkenfabrik«
                         Kinderlieder

17.00             Kinder- und Jugendzirkus Tasifan

 


Sonntag,13. Oktober, 20.00

LandesJugendBigBand Thüringen: »heart. beat. tune.«

...und mehr braucht es nicht, um die Inspiration der LandesJugendBigBand Thüringen zu beschreiben. Unter der professionellen Leitung von Georg Maus vereinen sich in ihr junge Jazztalente des Freistaats. Während intensiver Arbeitsphasen und hoch geschätzter Konzerte begeistern die Musiker mit traditionellen Standards und modernen Interpretationen herausragender Bigband-Musik.
Neben der praktischen Auseinandersetzung mit der Jazzmusik ist natürlich das gemeinschaftliche Erlebnis eine wichtige Motivation für die jungen Musiker. Denn jeder von ihnen ist von Beginn an Teil einer Community, die energiegeladen und tatendurstig den Proben und Konzerten entgegenfiebert. Zahlreiche Kollaborationen, Konzertreisen und neue Kompositionen sorgen dabei stets für Abwechslung. Das Repertoire der LandesJugendBigBand zielt auf ein breites Publikum und reicht von Klassikern der Swing-Ära hin zu modernen Soul- und Funktiteln.
Um dem Nachwuchs in Thüringen eine Bühne zu geben, wurde die LandesSchülerBigBand ins Leben gerufen. Mit einem Programm geringeren Umfangs werden die Musiker von Jupp Geyer exzellent auf die Anforderungen der LJBB vorbereitet.

Eintritt frei!

 


Sonntag, 20. Oktober, 20.00

Quatsch Talents – The Most Wanted 
Das Beste der Comedy - Nachwuchs Szene

Die besten Finalisten der Talentschmiede des Quatsch Comedy Clubs Berlin in einer Mixed-Show! 

Bei den Most Wanted präsentiert Euch unser Quatsch Talentschmiede Moderator Osan Yaran gleich fünf der besten Finalisten aus den letzten Jahren. Freut Euch auf: Nick Schmid, der Euch in detaillierter und vor allem auch bildlicher Form an seinen ungewollt schrägen und peinlichen Erlebnissen teilhaben lässt. Niclas Amling, der Euch in seinem Konflikt aus Erwartung versus Realität mit echten Brüller-Jokes beschenkt.

Philipp Schlüter, der Euch in seine eigene bizarre Welt mitnimmt - charmant, sympathisch und vor allem etwas seltsam. Erika Ratcliffe, die mit ihren Geschichten zielsicher dahin, wo es so richtig schön eh tut. Und last but not least, den Gewinner der Quatsch Talentschmiede 2019: Tobi Freudenthal, dessen Phantasiegeschichten keine Grenzen kennen. Er hat auf jede Frage eine Antwort, für jedes Problem eine Lösung und spricht das aus, was alle denken!

powered by Radeberger Pilsener

Karten im VVK: 18,70 Euro und an der Abendkasse: 22,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Mittwoch, 23. Oktober, 20.00

The Shee
Folk aus Schottland

THE SHEE ist eine großartige Band aus Südschottland, bei der die 6 Frauen mit einem eigenwilligen, teils gewagten Stilmix aus Scottish Folk, uraltem gälischen Liedgut und amerikanischem Bluegrass überzeugen. Kraftvolle Stimmen treffen auf eine musikalische Virtuosität. Die Instrumentalstücke aus der vielfältigen schottischen Tradition harmonieren im Wechselspiel mit modernen, ausdrucksstarken Eigenkompositionen. 

Karten: im VVK: 13,-/ 9,- Euro zzgl. Gebühr und an der Abendkasse: 18,-/ 13,- Euro 
Veranstalter: mon ami 

 


Freitag, 25. Oktober – Sonntag, 27. Oktober, jeweils 19.30

Die Wahrheitsschwestern
Oper in drei Akten

Menschen kommunizieren: über das Wetter, über die Nachbarn, über Politik, über das neue Gesetz, das einen Streit mit dem benachbarten Ölstaat auslösen könnte. Jedoch ist es längst soweit - das Dosenobst sei nicht ohne Grund knapp - und da schlagen schon die ersten Raketen in den Regierungssitz ein. Man könne dem Untergang nur zusehen, wenn man nicht selbst plötzlich von der Welle der Fliehenden überrannt wird, die gehört haben, dass es beim Bäcker um die Ecke das letzte verbliebene Brot des Jahrhunderts gäbe. Tragisch. Niemand will Krieg; Familien werden auseinandergerissen, Städte werden zerstört, alles ist voller Waffen, Leid und Tod… oder doch?

Am anderen Ende der Nahrungskette stehen die drei Schwestern Meta, Etta und Verita, die Aufträge von einem Konzern in einem Land, das weit von dem Land der Rebellen und Leichen und der Sterbenden entfernt ist, entgegennehmen, für sie Wahrheitskleidung nähen und damit zu Gunsten ihrer Klienten den Lauf der Dinge beeinflussen. Hiermit hätten wir wohl auch unsere metaphorischen Sündenböcke gefunden. Wenn die Menschen das nur erkennen und sich aus ihrer eigenen Unmündigkeit befreien würden…

Es ist die bereits fünfte Oper von Giordano Bruno do Nascimento (Libretto: Amanda Lasker-Berlin).

Regie: Eszter Johanna Barta; musikalische Leitung: Giordano Bruno do Nascimento; Bühnenbild: Elif Zengin; Kostüme: Sara Drasdo. Es singen und musizieren Studierende der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und Mitglieder des Clubtheaters Weimar.

Karten für 10,- / 6,- Euro bei der HfM Franz Liszt, an der Tourist Info Weimar und an der Abendkasse erhältlich

 


Freitag, 25. Oktober, 20.00
Bosque Màgico 

In dieser Besetzung wird die Oboe, welche bis dato fast nur in der klassischen Musik vorkommt, in einem völlig ungewohnten musikalischen Kontext zu hören sein. 

Improvisation in von klassischer- indischer und Balkanmusik sowie Pop und Jazz inspirierten Eigenkompositionen sind für dieses Instrument neu und eröffnen einen selten so gehörten Klangkosmos.

Ralf Siedhoff begreift die Gitarre mehr und mehr als Orchester. Durch seine eigenwillige Fertigkeit der rechten Hand, eine Mischung aus Flamenco- und Jazztechnik, schafft er es, den Kompositionen einen unverwechselbaren, treibenden Rhythmus zu verleihen. Ein Gitarrenflüsterer, exzessiv und sinnlich zugleich.

Bereichert wird die Musik durch den vielseitigen, temperamentvollen und intuitiven Percussionisten und Vocalartist Ernesto Martinez und dem Percussionisten Karthik Mani, dem ersten indischen Gewinner des “Independent World Music Award” for World Fusion.

Besetzung:

Ralf Siedhoff - Gitarre (Weimar)
Mykyta Sierov - Oboe (Ukraine)
Ernesto Martinez - Percussion (Spanien)
Karthik Mani - Percussion (Indien)

Veranstalter: mon ami in Kooperation mit der Jazzmeile Thüringen

Eintritt: 10,- Euro/ 7,- Euro

 


Samstag, 26. Oktober, 20.00

N.I.K.O.

Die Wiener Soul-Band N.I.K.O. ist wieder auf Tour und beglückt tanzwütige Austropopfans mit Liebe zu Hiphop. Im Gepäck das aktuelle Album „Unter Strom“ und brandheißer neuer Ware. Wer denkt, dass nach drei Tourneen im deutschsprachigen Raum, zwei erfolgreichen Crowdfundingkampagnen und eines Videos mit Jessica Schwarz, Patricia Aulitzky oder DariaDaria die Luft raus ist, hatte scheinbar noch nicht das Glück N.I.K.O. live zu sehen. Denn diese gefinkelten Musiker kommen immer wieder mit aufgeladener Frische!
Fans und Freunde kommen mit Klassikern wie Madeleine, Legitimation, Captain Homer, Euphrat und Tigris oder Dynamit auf ihre Rechnung. Ein deutschsprachiger Adriano Celentano mit so viel Soul namens Niko Selikovsky an der Front, die Kompositionsurgewalt Eva Brandner an den Keys und der Rest der Bande sorgen für Furore und gute Stimmung an diesen Tourabenden.

Eintritt: 10,- / 6,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Sonntag, 27. Oktober, 14.00 – 19.00

Spielzeit am Sonntag

Es ist wieder Zeit für unsere Spielzeit am Sonntag. Genießen Sie einen Nachmittag mit viel Spiel, Spaß und Spannung. Wie wäre es mit Azul, dem Spiel des Jahres 2018 oder dem Kinderspiel des Jahres Der Funkelschatz. Jeden letzten Sonntag im Monat, von September bis Mai, können Sie bei uns im mon ami über 1000 verschiedene Karten- und Brettspiele ausprobieren. Da ist sicher für jeden etwas dabei. Bleibt nur noch zu sagen: Spielen Sie mal wieder.

Eintritt frei.
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Dienstag, 29. Oktober, 20.00

BIANCA ARISTIA – „RISE“ Album Release Konzert; Support: Mellennium
Indie, R&B/Pop

Groovig, farbenfroh und kraftvoll – englische Texte gehüllt in ein Gewand von modernem R&B/Pop mit einer Prise Hip Hop und dem Sound von Retro Synthesizern erzählt die Singer/Songwriterin aus Leipzig Geschichten von Liebe, Trennung und neuen Wegen, aber vor allem der Erkenntnis, wie wichtig es ist, seinen Wünschen und Träumen zu folgen. Wer auf Urban Music und Künstler wie Beyoncé, Rihanna und Jessie J steht, wird Bianca Aristía lieben. In ihrem neuen Album RISE geht es um Selbstentfaltung, die so oft in schwierigen Zeiten passiert, aber dabei ein erfrischendes neues Ich schafft. Die 12 unterschiedlichen Songs sind mal cool mit der nötigen R&B Attitude, mal inspiriert und positiv aber auch mal nachdenklich und traurig, jedoch immer voller Energie und Gefühl. Dabei ist alles selbstgemacht – vom Songwriting über die Musikproduktion bis hin zu Live Konzerten mit ihrer 5-köpfigen Band. Ihre facettenreiche Powerstimme steht im Mittelpunkt des Ganzen und führte sie schon zu Auftritten bei The Voice of Germany, Berlin‘s Night of Fashion und nach Spanien, Belgien und Italien.

BAND: Bianca Aristía – Vocals Lennart Jahn – Keys Stan Neufeld – Drums

Support gibt das Weimarer Duo Mellennium. Die musikalische Spanne reicht dabei von teils verträumten, teils munteren Countryklängen bis hin zu einem düster-melancholisch orchestralen Alternative-PopSound. Auch Hip-Hop-Einflüsse werden ganz natürlich eingebracht. Diese Diversität wird vor allem durch die eigenen musikalischen Präferenzen der beiden Musiker erreicht, die offen für die verschiedensten Stile sind.

Eintritt: 10,- / 6,- Euro
Veranstalter: mon ami

 


Mittwoch, 30. Oktober – Samstag, 2. November

32. Tage Neuer Musik »Kontraste – Positionen«

Die "Tage Neuer Musik in Weimar" widmen sich seit 1988 jedes Jahr einem speziellen Thema. 2019 lautet es: "Kontraste - Positionen". Nach drei Jahrzehnten der Präsentation einzelner inhaltlicher Schwerpunkte sollen dieses Mal gegensätzliche Positionen aktuellen Musikschaffens gegenübergestellt werden: herkömmliche“ Kammermusik und Kompositionen für neu gebaute Instrumente, das Klavier als Soloinstrument und elektroakustische Musik, die Verbindung von Kunst und Technik und ihre Weiterentwicklung im Zeitalter der Globalisierung. In fünf Konzerten wird der Frage nachgegangen: Was heißt heute Neue Musik“?! Ein Begriff, der über 100 Jahre alt ist !

 


Mittwoch, 30.Oktober, 19.30

30 Jahre nach der Friedlichen Revolution: Ostdeutsche Klaviermusik von 1955 bis 1990

Werke von Paul Dessau, Paul-Heinz Dittrich, Friedrich Goldmann und Christfried Schmidt

Frank Gutschmidt, Klavier

 


Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: