Programm Oktober 2020


Freitag, 09. Oktober, 20.00

Eté Large
Jazz


Sonntag, 11. Oktober, 11.00

Peter und der Wolf

Puppentheater mit Falk Peter Ulke


Sonntag, 11 Oktober, 16.00

Clown Conny geht auf Reisen
Kindermitspielstück mit dem Kieck- Theater


Sonntag, 18. Oktober, 15.30

Tango/ Anfängerkurs mit Brigitte und Carlos


19. – 24. Oktober

Festival der Möglichkeiten

Workshops für Jugendliche in den Herbstferien


Sonntag, 25. Oktober, 14.00 - 19.00

Spielzeit am Sonntag


Sonntag, 25. Oktober, 20.00

Jubiläumskonzert 25 Jahre Landesjugendbigband Thüringen


Montag, 26. Oktober, 17.00

Der gestiefelte Kater

Kindertheater/ Gastspiel


Dienstag, 27.Oktober, 20.00

Kondschak singt Gundermann

Liedermacher


Mittwoch, 28. Oktober, 20.00

Mareeya »Handgepäck-Tour 2020«
Acoustic Soul


Freitag, 30. Oktober, 20.00

Elinor
rosa Wohlfühl-Jazz


 

 

Freitag, 9. Oktober, 20.00

Eté Large

Das 13-köpfige Ensemble Été Large um die Komponistin Luise Volkmann veröffentlicht im November das zweites Album „When the Birds upraise their Choir“ bei Nils Wograms Label nWog-Records. Es ist eine Hommage an die 68er-Generation und den Sound der 70er Jahre, eine Hymne auf Freiheit und Solidarität und zeichnet gleichzeitig eine persönliche Vater-Tochter Beziehung musikalisch ab. 
Ihre Faszination reicht von der Protestmusik der Woodstock-Ära bis zur destruktiven Urkraft des Punk. Wer ihre Songs zwischen Frank Zappa, Punk und Carla Bley verorten will, liegt bestimmt nicht falsch, obwohl das gar nicht unbedingt den Intentionen der Kölnerin entsprechen muss. Die spezielle Mischung aus jugendlichem Leichtsinn, spontanem Aktivismus und dem existenziellen Druck hinter jeder Aussage findet sie bis heute berührend, doch zugleich ist sie sich bewusst, dass sie kein Kind jener Epoche ist. Sie findet ihre eigenen Formeln, um im Hier und Jetzt zu jener scheinbar verschütteten Intensität zu gelangen, mit der Musik damals die Welt verändern konnte.

 

Besetzung:

Casey Moir (voc)

Laurin Oppermann (voc)

Vincent Bababoutilabo (fl)

Luise Volkmann (comp, altsax, fl)

Gabriel Boyault (tenorsax)

Jedrzej Lagodzinski (baritonsax)

Johannes Böhmer (trp)

Janning Trumann (tb)

Johanna Stein (cello)

Paul Jarret (git)

Yannick Lestra (p)

Athina Kontou (b)

Max Santner (dr)

 

Eintritt: 15,-/ Schüler & Studenten 10,- an der Abendkasse

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Sonntag, 11. Oktober, 11.00

Peter und der Wolf

Ja- wer kennt ihn nicht, den kleinen Peter, der den gefährlichen Wolf besiegt. Der sowjetische Komponist Sergei Sergejewitsch Prokofjew hinterließ uns ein kleines Meisterwerk. Jede der Figuren wird durch ein Instrument charakterisiert. So ist Peter die Violine, der Vogel die Flöte, die Katze erklingt durch die Klarinette, die Ente als Oboe, der Wolf durch Hörner, die Jäger mit ihren Büchsen durch die Pauken und schließlich der Großvater der durch das Fagott erklingt. All das verschmilzt zu einem erzählenden Klangbild das uns in die bunte Welt dieses Märchen entführt. An einem Frühlingsmorgen begegnete Peter auf der Wiese einem kleinen Vogel, und er sieht, wie eine Katze sich heranpirscht. Doch Peter warnt den kleinen Vogel. Großvater kommt in den Garten und ermahnt Peter, der die Gartenpforte offengelassen hat. Das ist sehr gefährlich, wenn der Wolf aus dem Wald kommt.
Der Text wurde kindgerecht und eingängig neu in Reime gefasst und greift damit die ursprüngliche konzeptionelle Idee des Komponisten Prokofjew auf. Gespielt wird das Stück durch Falk P. Ulke in der Rolle als Großvater mit selbst geschnitzten Tischfiguren. Natürlich aus sibirischer Birke.

Dauer: 48 Minuten.

Eintritt frei. Ein Hut geht um.

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Sonntag, 11. Oktober, 16.00

Clown Conny geht auf Reisen
Kindermitspielstück mit dem Kieck- Theater

Clown Conny ist im Reisefieber. Aber wohin soll es gehen? Mit einer Rakete bis zu einem fernen Stern oder übers Meer in warme Länder?
Schnell ist der Koffer gepackt. Die Abenteuer warten schon. Na, das kann ja heiter werden.
Ob mit Rakete, Zug oder Schiff, ohne die Kinder geht es nicht. Seid ihr bereit? Na, dann kann’s ja losgehen.

Dauer: 49 Minuten. Für Kinder ab 4 Jahre.

Eintritt frei. Ein Hut geht um.

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Sonntag, 25. Oktober, 20.00

Jubiläumskonzert 25 Jahre Landesjugendbigband Thüringen

heart. beat. tune.

Mehr braucht es nicht, um die Inspiration der LandesJugendBigBand Thüringen zu beschreiben. Während intensiver Arbeitsphasen und hoch geschätzter Konzerte, begeistern die jungen Jazztalente mit traditionellen Standards und modernen Interpretationen herausragender Bigband-Musik. Die LandesSchülerBigBand wiederum gibt dem Nachwuchs in Thüringen eine Bühne und erleichtert den Einstieg in die LJBB. Das Repertoire der Landesjugendbigband zielt auf ein breites Publikum, und es ist immer was für jede*n dabei.

In diesem Jahr steht die LandesJugendBigBand Thüringen in zwei kleineren Konstellationen auf der Bühne. die wie eh und je ein spannendes und grooviges Programm vorbereitet hat.

Veranstalter: Landesjugendbigband Thüringen
Eintritt 10,- Euro/Schüler & Studenten 5,- Euro

 


Dienstag, 27. Oktober, 20.00

Kondschak singt Gundermann

Heiner Kondschak, Mona Maria Weiblen und Christian Dähn singen und spielen Gerhard Gundermann. Gerhard Gundermann (1955 - 1998) war Rockpoet, Sänger, Liedermacher und Baggerfahrer. Er lebte und arbeitete in der Lausitz. Auch heute noch, über 20 Jahre nach seinem Tod, strahlen seine Lieder eine große poetische und geerdete Kraft aus. Im Jahre 1999 entdeckte Heiner Kondschak die Gundermann-Lieder, und seit dem Jahr 2000 tourt er mit ihnen und seiner Band „Randgruppencombo“ immer wieder durch die Republik.

Rund um den 20. Todestag Gundermanns am 21. 06. 2018 entstand die Idee, dass Heiner Kondschak eine Solo-CD einspielt, auf der er mit diversen Instrumenten dessen Lieder neu interpretiert. Diese CD erschien im Frühjahr 2019. Um diese Solo-CD auch live präsentieren zu können, hat er sich mit Mona Maria Weiblen (Gesang, Saxophon u.a.) und Christian Dähn (Drums, Mallets, Percussion und vieles mehr) zusammengetan.

Schon gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit!

Eintritt: VVK: 18,70 Euro, Abendkasse: 25,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Mittwoch, 28. Oktober, 20.00

Mareeya»Handgepäck-Tour 2020«

Kleines Gepäck und doch großes Kino: Im Oktober 2020 gehen mein wunderbarer Gitarrist Benny Eisel und ich auf Tour und geben 7 wunderbare Konzerte, vor allem im Osten der Republik. Freut euch auf besondere Locations, in denen wir aus minimalem Equipment maximalen Sound zaubern: live, ehrlich, hautnah.

Video unter youtu.be/p0MC73PmPHE

Eintritt: 10,- / 7,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 30. Oktober, 20.00

ELiNOR

Jazzquintett aus Graz

Zurück zu Schlicht- und Klarheit, spielt ELiNOR Musik wie ein kleines Kind im Sandkasten - forscht, entdeckt und erobert. Melodien zum Mitsingen, gar Hymnen und Ohrwürmer wollen über einer geerdeten Rhythmusgruppe geschmettert werden. Entgegen dem Trend zu vermehrt synthetischen Klängen im Jazz, bleibt ELiNOR kammermusikalisch und überrascht gerne mit raffinierten und abwechslungsreichen Klangfarben. ELiNOR ist niemals müde, sondern ist ständig auf der Suche nach innovativen Klangexpressionen. ELiNORs Kompositionen sind geprägt von der Musik des 21. Jahrhunderts, trotzdem bleibt sich ELiNOR treu. ELiNOR spielt Lieblingslieder. ELiNOR spielt rosa Wohlfühl-Jazz.

Besetzung: Claudia Döffinger Piano, Komposition, Jakob Helling Trompete Flügelhorn, Nik Holler Bassklarinette Saxophon, Kajetan Kamenjasevic Kontrabass, Thomas Stabler  Schlagzeug

Eintritt frei. Ein Hut geht um.
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: