Programm Juli 2019


Samstag, 13., Montag 15. – Donnerstag 18. Juli, 19.00

Die Zauberflöte - Lyrik Opera Studio Weimar


Samstag, 20. Juli, 20.00

Piano Solo: Romanian Fantasy


Samstag, 27. Juli, 20.00

Di Megile fun Vaymar

Das Buch Esther für das Weimar des 21. Jahrhunderts


Sonntag, 28. Juli,20.00

Arestantnlider
Ungehörtes hören


Montag, 29. Juli, 20.00

Waxband
Aus dem wirklichen Leben auf Wachswalzen und zurück


Dienstag, 30. Juli, 20.00

Baym Kabaret Yitesh

A Varshaver Yidishe Kleynkunst


Mittwoch, 31. Juli, 20.00

Pleytim tsuzamen (Flüchtlinge – gemeinsam!)
Ein neuer Lied-Zyklus von Joshua Waletzky


 

 

13., 15. - 18. Juli, jeweils 19.00

Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart

Lyric Opera Studio Weimar (LOSW)

Auch die zweite Produktion des Lyric Opera Studios Weimar steht im Zeichen von Verrat, Mitgefühl und Liebe. Mozarts letzte Oper, ein Meisterwerk, welches das Ringen des Menschen um Weisheit und Tugend darstellt. Junge OpernsängerInnen aus den USA, Kanada, Südamerika, Europa und Asien präsentieren sich auf der Bühne.  In einer szenischen Aufführung in deutscher Sprache, inszeniert vom Künstlerischen Direktor und Bassbariton Damon Nestor Ploumis, und dirigiert vom Olaf Storbeck. Die Zauberflöte beschreibt die Reise Taminos, eines stattlichen Prinzen und Papagenos, eines lebhaften Vogelfängers auf ihrer Suche nach Liebe. Damit Tamino seine neu gefundene Liebe befreien kann, muss er gemeinsam mit Papageno einige von Sarastro gestellte Prüfungen bestehen und sich als würdig erweisen. Das Genie Mozarts erscheint in dieser Oper in einer meisterhaft vielseitigen Mischung aus wunderschönen Melodien, stattlichen Chorälen und glanzvollen Koloraturen. Die Zauberflöte ist eine der phantasievollsten Geschichten, die je erschaffen wurden. 40 internationale Gesangsstudenten aus 18 verschiedenen Ländern stellen sich dieser Herausforderung und nehmen in diesem Jahr am Sommerkurs des Lyric Opera Studio Weimar teil. Die Oper wird voraussichtlich 2,5 Stunden dauern und eine Pause nach dem 1. Akt haben.

Besetzung: Musik von Wolfgang Amadeus Mozart Libretto von Emanuel Schikaneder

Karten: gibt es ab sofort bei Tourismus Weimar, Tel. (03643) 745 745.

Auch an der Abendkasse sind Karten erhältlich.

Kartenpreise sind 17,50 Euro / 15,00 Euro (Studierende und Schüler)

Weitere Informationen unter www.lyricoperastudioweimar.com.

Veranstalter: Lyric Opera Studio Weimar

 


Samstag, 20. Juli, 20.00

Piano Solo: Romanian Fantasy

Ein Solo Abend für alle. Die kanadische Pianistin Marilyn Lerner ist eine der vielseitigsten MusikerInnen der internationalen Szene jiddischer Musik. Vom Jazz kommend hat sie schon früh gänzlich neue und revolutionäre Musik auf der Basis traditioneller Formen geschaffen. Ihre Liebe zum Detail der traditionellen Quelle und der dann völlig freie und improvisatorische Umgang damit bringt die ZuhörerInnen in die Lage, ein einmaliges musikalisches Abenteuer mitzuerleben. Ihre Improvisationen spiegeln Klezmer-Musik und traditionelle jüdische und liturgische Melodien wieder - dies alles betrachtet durch die Augen einer Pianistin, die zugleich in den musikalischen Sprachen der Klassik, der experimentellen Musik und des Jazz zu Hause ist. So schafft sie aufregende und virtuose Musik, die doch zutiefst persönlich bleibt. Wir freuen uns.

Besetzung: Marilyn Lerner (CAN) - Klavier

Eintritt: 20 Euro / 11 Euro

Veranstalter: yiddish summer weimar

 


Donnerstag, 25. Juli & Samstag, 27. Juli, 20.00

Di Megile fun Vaymar - Musiktheater Weltpremiere

Das Buch Esther für das Weimar des 21. Jahrhunderts

Wir freuen uns auch auf die erste Weltpremiere im Rahmen des Yiddish Summer in diesem Jahr. In dieser trifft der berühmte jiddische Dichter Itzik Manger (1901-1969) auf biblische Erzählungen und die Weimarer Klassik. Eine wilde, dramatische Neu-Erzählung des Buches Esther. Geschaffen von Alan Bern und einem Team internationaler KünstlerInnen.

Diese große Eigenproduktion des YSW verbindet wichtige jiddische Genres mit dem kreativen Geist der 1920er und 30er Jahre bis heute. Manger schrieb eine modernistische Neufassung der Purim-Geschichte, - ein Meisterwerk jiddischer Poesie und Theaterkunst jenseits aller shtetl -Romantik. Mit beißendem Humor als sozialkritischer Kommentar zu seiner Zeit und in freier Interpretation des biblischen Materials organisieren sich etwa Schneidergesellen solidarisch und die Heldin der Geschichte, Esther, reflektiert kritisch über sexuelle Verfügbarkeit. Noch 1936 beschloss der Jüdische Kulturbund in Berlin die Vertonung und Inszenierung des Werks. Dies jedoch verhinderte die zunehmend aggressive Politik der Nazis gegenüber jüdischen Kulturinstitutionen. Mit bedeutenden zeitgenössischen KünstlerInnen beweist der Komponist Alan Bern heute, welches Potential für die Bühne in Mangers megile-lider schon immer steckte. Die Megille steht für das jiddische /hebräische Wort für ‚Schriftrolle‘.

Besetzung: Konzept & Musik/ concept & music : Alan Bern Texte/ texts : Itzik Manger & Johann Wolfgang von Goethe, bearbeitet von/ adapted by Yuri Vedenyapin & Alan Bern

Eintritt: 20 Euro / 11 Euro

Veranstalter: Yiddish Summer Weimar

 


Sonntag, 28. Juli,20.00

Arestantnlider – Weltpremiere
Ungehörtes hören

Auch in der zweiten Weltpremiere wird neue Musik geschaffen. Aufgeführt von Josh ‚Socalled‘ Dolgin, und inspiriert von bisher unbekannten, atemberaubend schönen und gleichzeitig problematischen ethnografische Aufnahmen osteuropäisch jüdischer Kriegsgefangener (jidd.: arestantn ) aus deutschen Lagern des Ersten Weltkriegs. Sie wurden dort unter Zwang aufgenommen und akribisch dokumentiert. Das Konzert bringt nicht nur die längst verstummten Stimmen der Kriegsgefangenen zum Klingen; es macht auch die vergessene Geschichte der Aufnahmen zwischen Gefangenschaft, Krieg und Rassismus wieder sichtbar. Diese Geschichte ist zweischneidig: einerseits konnten die Aufnahmen in Kriegsgefangenenlagern Lieder und Stimmen bewahren, die sonst für immer verloren wären - andererseits entstanden die Aufnahmen unter Zwang und in Machtverhältnissen, die ungleicher nicht sein könnten. Das Projekt wirft in dieser Ambivalenz ethische Fragen auf: Wie prägte Macht die Situation der Aufnahme? Wie wird es in den Aufnahmen hörbar, wenn die Musiker gewissermaßen um ihr Leben spielen und singen? Josh ‚Socalled‘ Dolgin, weltbekannt als Rapper, Musikproduzent und Sänger, hat für diesen aufregenden Konzert-Abend einen ungewöhnlichen und völlig neuen Vorschlag zur künstlerischen Bearbeitung dieser Fragen geschaffen. Gemeinsam mit einem internationalen Team von Musiker*innen bringt er alte und neue Klänge, vertraute und nie gehörte Stimmen im Gegensatz zu ihrer Entstehung in kolonialer Aneignung und Beherrschung nun gleichberechtigt miteinander ins Gespräch - aus den Kriegsgefangenenlagern ins Heute.

Besetzung: Josh “Socalled” Dolgin (CAN) - Gesang, Akkordeon, Klavier; Thomas Fritze (D). Kontrabass;  Craig Judelman (USA/D) – Violine; Marine Goldwasser (F) - Klarinette, Flöten

Eintritt: 20 Euro / 11 Euro

Veranstalter: Yiddish Summer Weimar

 


Montag, 29.Juli,20.00

Waxband – Musik Weltpremiere
Aus dem wirklichen Leben auf Wachswalzen und zurück

Mit einer Musik Weltpremiere geht das Festival weiter. Ein beseeltes und inspirierendes Aufeinandertreffen früher ethnografischer Aufnahme-Technologie mit zeitgenössischer Klezmer-Aufführungspraxis - das Alte klingt neu und das Neue alt. Heute - im Zeitalter von Digitalisierung, Internet, Commons und OpenSource - stellen sich diese Fragen wieder neu. Unter künstlerischer Leitung von Amit Weisberger, unglaublich produktiver Protagonist der jiddischen Musik in Frankreich, nehmen Euch die KünstlerInnen dieses Projekts zurück bis ganz an den Anfang und erinnern in einem dramatisch inszenierten Konzert-Abend an die Erschütterungen und Verwerfungen, zu denen ethnografische Aufnahmen zu Beginn des 20. Jahrhunderts geführt haben - und digitalisierte Kunst heute führt. Als besonderer Gast tritt ein Original Edison-Phonograph auf, der Euch eine Ahnung der analogen Klangwelten der frühesten Aufnahmetechnik vermittelt - und dafür, wie erstaunt Sänger*innen und Instrumentalist*innen gewesen sein mussten, als sie zum ersten Mal den Klang ihrer Stimme von der Wachswalze hörten. Viele dieser ethnografischen Aufnahmen lagen unbearbeitet in Archiven - bis sie an diesem Abend zum ersten Mal wieder einen Saal zum Klingen bringen! Ein technisches, historisches, musikalisches, theatralisches und humorvolles Erlebnis der besonderen Art!

Besetzung: Amit Weisberger (IL/F) - künstlerische Leitung, Gesang; Jérôme Block (F) – Akkordeon; Mihaï Trestian (MD/F) – Zimbal; Laurent Clouet (F) – Klarinette; Olivier Richaume (F) – Violine; ein original Edison-Phonograph

Eintritt: 20 Euro / 11 Euro

Veranstalter: Yiddish Summer Weimar

 


Dienstag, 30. Juli, 20.00

Baym Kabaret Yitesh - Weltpremiere
A Varshaver Yidishe Kleynkunst

Der New-York-Times-Erfolgsautor und Jiddisch-Experte Michael Wex entführt die berühmt-berüchtigte Warschauer jiddische kleynkunst und Kabarett-Szene aus der Zwischenkriegszeit und lässt sie in Weimar wieder frei! Damals wie heute - das Kabarett als ungewöhnlicher Ort kreativer Neu-Schaffung und AvantGarde: Damals war das jiddische Kabarett ohne Zweifel der Schauplatz kreativer Revolutionen. Von expressionistischen Experimenten über lyrisch-humoristische Neu-Deutungen biblischer Erzählungen bis hin zu anarchistischen Agitprop-Abenden verließen jiddischsprachige Künstler*innen gesetzte Grenzen von Genre und Konvention und trieben die europäische Kunst an die Ufer des Nie-Dagewesenen.

Und heute? Ganz genauso! Lasst Euch diesen Abend nicht entgehen, an dem Michael Wex gemeinsam mit weiteren Größen der Szene an der Schnittstelle von jiddischem Kabarett, Drag, Musik und Theater einen Meilenstein auf dem Weg zu einer jiddischen kleynkunst des 21. Jahrhunderts setzt! Die Zensur macht das Licht aus - doch das Kabarett darf noch einen Abend spielen und explodiert in stilistischer Extravaganz mit einer Mischung aus den größten Hits und zuvor verbotenen Stücken. Denn jetzt ist ohnehin alles verloren. Kommt mit, wenn das Karussell anläuft und uns zurückwirft an jenen verrückten Abend voll Lieder, Sketche, Monologe, Stand-Up und shtik .

Besetzung: Michael Wex (CAN) – Regie; Shane Baker (USA) - Regieassistenz, Schauspiel; Patrick Farrell (USA/D) - Klavier, Akkordeon; Regina Hopfgartner (AU) – Gesang; Daniel Kahn (USA/D) – Gesang; Sasha Lurje (LTV/D) – Gesang

Eintritt: 20 Euro / 11 Euro

Veranstalter: Yiddish Summer Weimar

 


Mittwoch, 31. Juli, 20.00

Pleytim tsuzamen (Flüchtlinge – gemeinsam!) Weltpremiere
Ein neuer Lied-Zyklus von Joshua Waletzky

Ein neuer abendfüllender Lied-Zyklus des New Yorker Komponisten und Filmemachers Joshua Waletzky, der traditionelle jiddische Genres - Hymnen, Balladen, nigunim , Schlaf-, Liebes- und Trinklieder - mit neuen Melodien und Texten verbindet, die die gefährliche und herausfordernde Epoche der Weltgeschichte besingen, in der wir gerade leben. Josh Waletzky ist der derzeit wichtigste Komponist und Dichter jiddischer Lieder und für seine einfühlsamen, bewegenden und klugen Texte bekannt. Für die Weimar Republic of Yiddishland schreibt er einen völlig neuen Lied-Zyklus, der unseren Ort, unsere Aufgaben und unsere Herausforderungen in dieser Welt thematisiert. Pleytim tsuzamen (Flüchtlinge - gemeinsam!) fordert uns dazu auf, in Solidarität mit jenen zusammenzustehen, die in diesen Tagen am bedrohtesten sind. Als Spiegel unserer Welt konfrontieren die Lieder einen dynamischen Zusammenprall zwischen den traditionellen musikalischen Formen und den sozialen, politischen und persönlichen Herausforderungen unserer Welt im Jahr 2019, stellen die Musik vor die Frage ihrer politischen und sozialen Verantwortung und machen ihre heilende Kraft erfahrbar. Dieser Abend bringt einige der aktivsten und kreativsten Sänger*innen und Instrumentalist*innen der weltweiten Jiddisch-Szene zusammen und entfaltet so sein ganzes Potenzial in ungeahnter Energie.

 

Besetzung: Gesang - Sveta Kundish (UKR/IL/D; Sasha Lurje (LTV/D); Daniel Kahn (USA/D); Polina Shepherd (RUS/GBR); Efim Chorny (MD); Joshua Waletzky (USA); Begleitung - Jake Shulman-Ment (USA) - Violine/; Deborah Strauss (USA) – Violine; Ilya Shneyveys (LTV/D) – Akkordeon; Aleksei Rozov (RUS) – Kontrabass und viele mehr

Eintritt: 20 Euro / 11 Euro

Veranstalter: Yiddish Summer Weimar

 


 

Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: