Programm Februar 2019


Freitag, 1. Februar – Sonntag 3. Februar

Fest zum 20-jährigem Hausjubiläum


Freitag, 1. Februar, 17.00                   

Fest mit den Freunden


Samstag, 2. Februar, 16.00             

Puppentheater mit Falk Ulke


Samstag, 2. Februar, 20.00             

Di Grine Kuzine Band & im Anschluss Tanz mit DJane Schuchi


Dienstag, 5. Februar, 19.00      

Die Fledermaus
Oper


Mittwoch, 6. Februar, 10.00 – 20.00 

Weimar feiert die Republik


Donnerstag, 7. Februar, 19.00       

Die Fledermaus
Oper


Donnerstag, 7. Februar, 20.00           

Die Lesebühne Vorlaut


Freitag, 8. Februar, 20.00           

Rüdiger Bartsch und die Alte Combo
deutschsprachige Folkrocklieder


Samstag, 9. Februar, 20.00

Kleidertauschparty


Sonntag, 10. Februar, 19.00     

Die Fledermaus
Oper


Dienstag, 12. Februar, 20.00           

BigBand meets Latin
Die Schumu-BigBand & Sandunguera


Donnerstag, 14. Februar, 21.00           

Trio Carlos Quilici
Tango-Ensemble


Donnerstag, 21. Februar – Samstag, 23. Februar, jeweils 21.00

Mensafasching
»Auf geht´s in den Wilden Osten«


 

Freitag, 1. Februar, 17.00                 

Fest mit den Freunden

Spezial Guest: Miss Allie – die kleine Singer Songwriterin mit Herz

Wir freuen uns die freche kleine Miss Allie mit ihren selbstgeschriebenen vorrangig deutschen Texten für unsere Freunde gewinnen zu können. Miss Allies deutsche Songs steckt eine große Portion Humor. Sehr frech - aber (meistens) freundlich - setzt sie sich vor allem mit zwischenmenschlichen Themen auseinander. So schreibt sie eine Hommage an ihren wunderschönen Gärtner, regt sich über einen aufdringlichen Schlossermeister auf und wünscht sich, ein Schweinesteak zu sein, um die Aufmerksamkeit ihres Geliebten zu erlangen. Miss Allie wurde für ihre Musik mehrfach ausgezeichnet. 2018 zeichnete die Hanns-Seidel-Stiftung sie mit dem Preis für junge Liedermacher aus. Weiterhin lud Nightwash sie zu sich nach Köln ein und auch die Ladies Night im WDR wurde auf diese kleine Singer-Songwriterin aufmerksam.

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Samstag, 2. Februar, 16.00             

Puppentheater mit Falk Ulke

Als langjähriger Begleiter des mon ami nicht nur des Kinderzwiebelmarktes, darf natürlich auch Falk Ulke mit seinem Puppentheater nicht fehlen. Wir freuen uns, dass er uns den kleine Prinz nach Antoine de Saint-Exupéry mit auf die mon ami Bühne gebracht hat. Mit Musik von Jessyca Flemming an der Harfe. Auch heute noch entfaltet sie ihren Zauber, märchenhaft und wunderschön. Der kleine Prinz lebt allein auf einem kleinen Planeten mit seinen drei Vulkanen und einer wunderschönen Blume. Als er an der Liebe der Blume zu zweifeln beginnt, begibt er sich auf eine Reise. Auf dem Weg, der ihn schließlich auch auf die Erde führt, begegnet er auf verschiedenen Planeten seltsamen Figuren und ihren Ansichten. In der Sahara trifft er auf einen abgestürzten Piloten. Mit ihm, und einem Fuchs, schließt er Freundschaft. Dieses Theater für Kinder und Erwachsene ist ein Stück Poesie. Freundschaft, Liebe und Fernweh. Wir freuen uns.

Eintritt frei

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Samstag, 2. Februar, 20.00     

DI GRINE KUZINE und im Anschluss zum Weitertanzen DJane Schuchi

„Unsere Kinder sind schon mit eurer Musik groß geworden“.
Diesen Satz hörten die Musiker um Frontfrau Alexandra Dimitroff in den letzten Jahren manches Mal, wenn sie vor alten und neuen Fans in Clubs, Kirchen, Kultursälen, auf Festivals und privaten Events auftraten. Und auch wir haben sie gern in unserem Haus willkommen geheißen und freuen uns, dass sie mit uns das 20jährige Jubiläum des mon ami Weimar feiern werden. Di Grine Kuzine waren Preisträger in Berlin, auf dem größten Folkfestival Europas in Rudolstadt und oft die Publikumslieblinge. Von Irland bis Bosnien, von den Azoren und Costa Rica, New Orleans, der Ukraine, Polen, Weißrussland, Tschechien und vielen anderen Ländern können sie ein Lied singen.

Und das tun sie auch: „Eastern Roots – Western Beats“, diesem Motto und Umriss ihres Repertoires und ihrer Art zu musizieren, zu arrangieren und zu komponieren sind sie mühelos treu geblieben. Zu Überraschungen und verlässlicher Eleganz fähig. Eastern Roots, das sind nicht nur die Lieder in Originalsprachen aus großen Teilen Osteuropas, zu denen Madame D. Dank bulgarischer Wurzeln und einer musikalischen Familie eine große Affinität hat, sondern auch die Art zu singen, sich ganz der Musik hinzugeben und dem Publikum ein Stück Seele ihrer selbst zu schenken. Western Beats, das sind nicht nur die Grooves, die oft Anleihen aus der Latinmusik sind, sondern auch die strengen und raffinierten Arrangements, die die Musik der KUZINE aus der mitunter recht strapazierten und runtergedudelten Balkan – und Klezmerecke einer gewissen Szene holt und in hochklassige Musik verwandelt, die gleichermaßen von Weltmusikfans, von Klassik – und Jazzfreunden bis zu jeglichen Freunden guter Musik geschätzt und geliebt wird. Messerscharfe Bläsersätze, die Breaks an den richtigen Stellen, eine fette Tuba und ein vielseitiges Schlagzeug sorgen neben Akkordeon und dem Gesang für Hörgenuss und Tanzbarkeit. Lasst und feiern und tanzen!!!

Eintritt frei

Veranstalter: mon ami Weimar

 


    

Dienstag, 5. Februar; Donnertag, 7. Februar; Sonntag 10. Februar; jeweils 19.00             

„Die Fledermaus“ von Johann Strauß – Lyric Opera Studio Weimar (LOSW)

Auch in diesem Sommer wird unser Haus wieder zum Opernhaus am besten Platz der Stadt. Das Lyric Opera Studio Weimar präsentiert „Die Fledermaus“, die Königin der Operette voller Treue, Liebe, Lug und Trug. Wenn einer glaubt, seine ausgebrannte Ehe könne er am besten mit einem Seitensprung reparieren - sollte er aufpassen, dabei nicht zufällig an die eigene Frau zu geraten. Ernüchterung immer am Morgen danach: Im Gefängnis. Diese Operette ist eines der Meisterwerke zum Thema "Spaßgesellschaft"! Die jungen Opernsängerinnen und Opernsänger aus den USA, Kanada, Südamerika, Europa und Asien präsentieren sich einem großen Publikum. Mehr als 30 internationale Gesangsstudenten aus verschiedenen Ländern stellen sich dieser Herausforderung und nehmen in diesem Jahr am Sommerkurs des Lyric Opera Studio Weimar teil. Künstlerischer Direktor ist Damon Nestor Ploumis und der musikalischen Leitung hat Olaf Storbeck. Die Oper „Die Fledermaus“ wird in deutscher Sprache und in Szenen aufgeführt. Dr. Falke, den sein Freund Gabriel von Eisenstein einst als Fledermaus verkleidet, zum Gespött der Leute auf der Straße hat sitzen lassen, will sich mit einem Streich revanchieren. Er beschließt seinen Freund und dessen Frau, auf dem rauschenden Fest des Prinzen Orlofsky, einen frivolen Streich zu spielen. Im Walzerrausch entgeht ihm, dass es sich bei der schönen ungarischen Gräfin um die eigene Frau handelt. Und so nehmen das Schicksal und die Irrtümer seinen Lauf. Der intime Charakter des Theatersaals im mon ami mit 150 Sitzplätzen ermöglicht dem Publikum, die Musikkomödie – und das hochmotivierte junge Ensemble – auf eine Weise zu erleben, die an einem normalen Opernhaus nicht möglich ist.

Voraussichtliche Dauer 3 Stunden. Pause nach dem 1. Akt.

www.lyricoperastudioweimar.com

Besetzung: Musik von Johann Strauß

Libretto von Karl Haffner und Richard Genée

Textbearbeitung von Michael Dißmeier

 

Karten: Tourist Information Weimar, Tel. (03643) 745 745 und an der Abendkasse ab 18.00

Kartenpreise: 15,00,- / 12,50,- für  Studierende

Veranstalter: Lyric Opera Studio Weimar

 


Mittwoch, 6. Februar, 10.00 – 20.00

Weimar feiert die Republik - Literatur, Vortrag, Gespräch

Liebe mon ami Freunde am 6. Februar 2019, 100 Jahre nachdem die verfassungsgebende Nationalversammlung erstmals in Weimar zusammentrat, lädt die Stadt Weimar gemeinsam mit dem Weimarer Republik e.V. und weiteren Partnern zum ganztägigen Bürgerfest ein. Am authentischen Schauplatz, dem damaligen Haus der Erholungsgesellschaft als Treffpunkt für Journalisten aus aller Welt, soll mit dem Bürgerfest ein offener Ort der Begegnung und ein Informations- und Diskussionsraum zum Thema Demokratie geschaffen werden. Ab 10 Uhr finden ein Gesprächscafé mit Nachfahren von Parlamentariern der Weimarer Republik u.a. von Philipp Scheidemann und Friedrich Ebert, Workshops für Schüler sowie Geschichtskino und Ausstellungen statt. 14.00 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit einer Theaterperformance der „Bühnenrepublik Stellwerkistan“, einer Lesung aus einem historischen Tagebuch, mit Kabarett „Die Tucholsky-Revue“ (DIE ARCHE e.V., Erfurt), Podiumsdiskussion „1919-2019: 100 Jahre nichts gelernt?“ und Musik der 20er Jahre.

Veranstalter: In Kooperation die Stadt Weimar, Weimarer Republik e.V., die Kulturdirektion und das mon ami Weimar

Freier Eintritt

 


Donnerstag, 7. Februar, 20.00

Die Lesebühne Vorlaut

Die Lesebühne Vorlautlädt euch ganz herzlich zu einem gemütlichen Abend voller abwechslungsreicher Literatur ein. Sie können einfach ihre eigenen Texte, Gedichte, Geschichten, Kurzgeschichten einem Publikum präsentieren. Bei Vorlauthandelt es sich um eine offene Lesebühne. Jeder ist erwünscht und willkommen. Bis zu zehn Minuten kann man auf der Bühne lesen. Egal ob Lyrik oder Prosa. Ob Kurzgeschichte oder Kapitel, aus dem eigenen unveröffentlichten Hauptwerk. Ob Sonett oder Ballade. Hauptsache selbstgeschrieben. Melden Sie sich an unter monami@monami-weimar.de  oder kommen Sie eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse vorbei und melden Sie sich. Und? Hätten Sie diesmal Lust zu lesen? Möchten Sie dieses Mal einen eignen Text vortragen? Wenn nicht, dann kommen Sie einfach vorbei und lauschen den Texten. Wir sind schon gespannt auf den nächsten tollen Abend voller Poesie und Lyrik.

Besetzung: Sie

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 8. Februar, 20.00         

Rüdiger Bartsch und die Alte Combo

RÜDIGER BARTSCH & DIE ALTE COMBO sind "auf dem Weg nach Tzschelln".

Tzschelln war ein Dorf in der Lausitz, das Ende der Siebziger Jahre dem Tagebau Nochten weichen mußte. Seine Bewohner wurden umgesiedelt; die Häuser, Straßen und Gärten wurden zerstört  und weggebaggert. Wo dieser Ort einmal stand, findet sich heute das Niemandsland einer Tagebaufolgelandschaft. Der Weg nach Tzschelln ist ein Weg in Gedanken, in Erinnerungen, ein Unterwegssein auch zu anderen verschwundenen Orten.

RÜDIGER BARTSCH & DIE ALTE COMBO spielen Lieder in deutscher Sprache.

Einige thematisieren den Verlust von Heimat und Natur, andere beschreiben in kleinen Geschichten Menschen, Beziehungen, Beziehungsabbrüche, das Leben mit Enttäuschungen und Illusionen. Die Lieder sind nach Texten von Rüdiger Bartsch, nach Gedichten von Theodor Kramer, Thomas Brasch und Gottfried Unterdörfer entstanden oder sind Übertragungen von Songs von - unter anderem - Tom Waits.

Die Musik der Combo mit Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Mundharmonika und Posaune schöpft aus Folkrock bis Jazz, Bossa Nova und Tango - im Vordergrund steht jedoch immer das gesungene Wort.

 

Eintritt: 11,- Euro/ Schüler und Studenten 7,- Euro zzgl. VVK-Gebühr. Und an der Abendkasse: 15,- /Schüler & Studenten 10,- Euro

 


Samstag, 9. Februar, 20.00          

Kleidertauschparty

Nicht nur unsere Fundsachen im mon ami können an diesem Abend getauscht werden, sondern auch bei gnadenlos schick stapeln sich schon die ausgesonderten Klamotten für die Kleidertauschparty. Alles, was für uns nicht mehr tragbar erscheint, könnte im Februar den neuen Besitzer erfreuen.
Habt ihr auch schon angefangen zu sammeln? Denn sharing is caring! ... und wir unterstützen diesen Gedanken sehr gern!

Erlebe einen wundervollen Abend mit einträglichen Tauschgeschäften bei tanzbarem Sound.
Bringe erlesene Fehlkäufe, entzückende Scheußlichkeiten und haltbare Vorjahresmodelle zum Tausch gegen: Erlesenes, Entzückendes und Haltbares mit.

Achtung: KEINE UNTERWÄSCHE!  und max. 20 Teile.

Eintritt: mit Tauschobjekten 4€ und ohne Tauschobjekte 5€

Veranstalter: Eine Kooperation von Gnadenlos schick und mon ami Weimar

 


Dienstag, 12. Februar, 20.00

BigBand meets Latin

Wir freuen uns die Schumu-BigBand von Prof. Gero Schmidt-Oberländer, das als Ensemble des Instituts für Musikpädagogik und Kirchenmusik ins Leben gerufen wurde, im mon ami willkommen zu heißen. Es überzeugt mit Professionalität und enormer Spielfreude, die sich auf das Publikum überträgt.

Die Studierenden der Schulmusik erreichen gemeinsam einen unverwechselbaren Sound, der zum mitgrooven einlädt. Neben den regelmäßigen Auftritten in Stadt und Region (u. a. Fête de la musique, Studierendenball, Semesterabschlusskonzerte) kann die Band als bisherige Höhepunkte die Eröffnung des „Bundeskongresses Musikunterricht“ 2012 in Weimar und Konzertreisen nach Luxemburg und Berlin verbuchen.

Das Latinensemble „Sandunguera“ von der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar besteht aus Studierenden des Instituts für Musikpädagogik und wurde von Clemens Tiburtius, Dozent für Jazz-Gesang, ins Leben gerufen. Seit gut 3 Jahren coacht er das Ensemble zusammen mit Alejandro Coello-Calvo, wobei verschiedenste Stile traditioneller und populärer lateinamerikanischer Musik erarbeitet werden.  Aktuell musizieren im Ensemble: Johanna Troesch (Voc.), Jana Reis (Voc., Fl.), Jonas Brehm (Voc., Git.), Tilman Wölz (Pn.), Marc Herwig (Bs.), Ludwig Meyer, Florian Kirchner und Alejandro Coello-Calvo (Perc.).

In diesem Semester präsentiert „Sandunguera“ einen Auszug aus seinem breitgefächerten Repertoire und lädt ein, in wunderbar tanzwütige, energievolle und charmante Musik einzutauchen!

Dieses Konzert steht ganz im Zeichen der Internationalität. Freuen Sie sich auf indische, indonesische, spanische und natürlich lateinamerikanische Musik. Da bleibt kein Fuß still!

Wir versprechen Ihnen gute Laune, eine Menge Spaß beim Zuhören und natürlich einen Abend voll unvergesslicher Musik!


Eintritt frei!
Veranstalter: Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik Hfm Weimar

 


Donnerstag, 14. Februar, 21.00

Trio Carlos Quilici

Wir freuen uns sehr, auch in dieses Jahr ein Tango-Ensemble im mon ami begrüßen zu können. Das Carlos Quilici Trio ist ein Tango-Ensemble mit Carlos Quilici an der Bandoneon, Regie und Arrangement, Angela Rutigliano am Klavier und Germán Realini am Kontrabass. Das Repertoire umfasst Originalkompositionen und traditionellen Tango mit Originalarrangements, die in Milongas tanzbar sind.

 

Carlos Quilici ist heimisch in Arroyo Seco mit Sitz in Rosario, Argentinien. Er ist Bandoneon-Spieler, Arrangeur, Komponist und Professor an der Musikschule der National University of Rosario. Carlos spielt als Bandoneon-Solist in einem Bandoneon- und Gitarrenduo mit Martín Tessa; seit 1995 mit seinem Quintett „Los Tauras“ (wo er Bandoneon-Spieler, Regisseur und Arrangeur ist) und seit 2010 mit seinem eigenen Tango-Orchester „Orquesta de Carlos Quilici“. Er tourte mehrmals in Europa, Amerika und Asien und nahm mit "Los Tauras" fünf CDs auf, eine mit "Orquesta de Carlos Quilici", eine mit Domingo Federico und an vielen anderen.

 

Die aus Italien stammende Pianistin Angela Rutigliano lebt in Deutschland. Sie hat eine klassische Ausbildung, ist Tangodolmetscherin und spielt mit Orchestern in Europa, USA und Japan, in verschiedenen Instrumentalensembles, mit Sängern und als Solistin.

 

Der Tango-Kontrabassist Germán Realini kommt ebenso aus Rosario, Argentinien. Er integriert zahlreiche Projekte des Genres, darunter "Carlos Quilici und sein Quintett Los Tauras", "La Trifulca", "La Maleva", "Masmédula". Er hat internationale Tourneen und Aufnahmen mit Orchestern und mehreren Ensembles gemacht.

 

Eintritt:15,- Euro pro Person/ 25,- Euro pro Paar/ 10,- Euro ermäßigt
Veranstalter: Tango Milonga         


Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: