Programm Februar 2020


Samstag, 8. Februar, 20.00

Kleidertauschparty


Sonntag, 9. Februar, 18.00

HÖRKINO
Musik zwischen Mittelalter und Jazz, Klassik und Flamenco


Donnerstag, 13. Februar, 20.00

Michael Kaeshammer
Piano-Virtuose spielt Jazz, Blues und Boogie-Woogie


Freitag, 14. Februar, 20:00

Marco Tschirpke: Empirisch belegte Brötchen
Gedichte & Lieder – in überwiegend komischer Manier


Donnerstag, 20. Februar, 20.00

Lesung Max Goldt


Freitag, 21. Februar, 21.00

Mrs Frizzle
PopRock - GlamRock


Samstag, 22. Februar, 21.00

Swingparty


Freitag, 28. Februar, 20:00

DOTA (Duo)
„Die Freiheit“ -Tour


Samstag, 29. Februar, 20.00

16 Jahre Karneval del Tango


 

 

Samstag, 8.Februar, 20.00

Kleidertauschparty

Schon jetzt stapeln sich ausgesonderte Klamotten für unsere Kleidertauschparty. Im Nachbarbüro bei GNADENLOS schick blinzelt Kleidung hervor, die für uns nicht mehr tragbar erscheint, im Februar jedoch einen neuen Besitzer erfreuen könnte. Habt ihr auch schon angefangen zu sammeln? Denn sharing is caring! ... und wir unterstützen diesen Gedanken aus tiefstem Herzen. 

Erlebe einen wundervollen Abend mit einträglichen Tauschgeschäften bei tanzbarem Sound.
Bringe erlesene Fehlkäufe, entzückende Scheußlichkeiten und haltbare Vorjahresmodelle zum Tausch gegen: Erlesenes, Entzückendes und Haltbares mit.

Achtung: KEINE UNTERWÄSCHE!  und max. 20 Teile!

Eintritt: mit Tauschobjekten 4,- Euro; ohne Tauschobjekte: 5,- Euro
Veranstalter: Eine Kooperation von GNADENLOS schick und mon ami Weimar

 


Sonntag, 9. Februar, 18.00

HÖRKINO

Musik zwischen Mittelalter und Jazz, Klassik und Flamenco

Falk Zenker, Nora Thiele und Florian Mayer fabulieren gemeinsam auf einer Bühne! Ihr symbiotisches Spiel webt uns traumwandlerisch ein, entrückt das Irdische ins Schwerelose, während wir reisen. Ablegen vom Steg. Und den selbstverständlichen Blick in einen verstehenden wandeln. Die musikalischen Bögen zwischen Mittelalter und Jazz, Klassik und Flamenco sind wunderbar. Aus der Zeit gefallen. Sagenhaft. Spannend. Und entspannend. Virtuos. Und von einer Sensibilität. Die diese musikalische Wahlverwandtschaft als Glücksfall definiert.  

Nora Thiele studierte an der Leipziger Musikhochschule ethnische Perkussion, Schlagzeug und Klavier und fasziniert als Ausnahmeperkussionistin in zahlreichen renommierten Ensembles und solistisch die Konzerthörenden. Florian Mayer hat in Dresden bis zum Meisterstudium Violine studiert. Nach Abschluss begab er sich neben der Klassik auf die abenteuerlichen Pfade der improvisierenden Folk-, Jazz- und Weltmusik. Wenn man Falk Zenker bisweilen nicht schon ohne Gitarre gesehen hätte, könnte man meinen, der Weimarer Gitarrist und Tondichter wäre seit 2o Jahren mit seinem Instrument auf schönste Weise dauerhaft verwoben. Vom Jazz kommend und einem klassischen Gitarrenstudium in Weimar, prägen diese diskursive Musik andalusische und chilenische Einflüsse, Ausflüge zur elektroakustischen Musik.

Besetzung: Falk Zenker (Gitarre), Florian Mayer (Violine), Nora Thiele (Perkussion) 

Eintritt: im VVK: 13,-/8,- Euro und an der Abendkasse: 15,-/10,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Donnerstag, 13. Februar, 20.00

Michael Kaeshammer

Piano-Virtuose spielt Jazz, Blues und Boogie-Woogie

Michael Kaeshammer vereint gleich drei Talente nahezu gleichrangig: Er ist Piano Virtuose und Meister verschiedener musikalischer Genres, er ist herausragender Sänger, Songwriter sowie Komponist und obendrein ist er beeindruckender Live-Performer. Im Stil des Jazz, Blues und Boogie-Woogie begeistert der mit zahlreichen Musikpreisen ausgezeichnete Künstler sein treues Publikum in Nordamerika, Europa und China. Seine Karriere als Recording-Artist umspannt heute schon fast zwei Dekaden.

Auf seiner aktuellen Tour macht Kaeshammer nun Halt in seiner alten Heimat Deutschland. Mit Witz, Charme und lockeren Anekdoten gelingt es Michael Kaeshammer nicht nur das Publikum für sich zu gewinnen, sondern vermittelt mit seiner authentischen Art auch den Spaß an der Musik. Live sollte man sich dies nicht entgehen lassen, denn die Bühne ist Michael Kaeshammers wahres Zuhause. Der Abend wird ein Highlight für Jedermann.

Karten im VVK: 12,50/7,50 Euro und an der Abendkasse: 15,50/10,50 Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 14. Februar, 20.00

EMPIRISCH BELEGTE BRÖTCHEN
Gedichte & Lieder – in überwiegend komischer Manier

Ob Gedicht oder Klavierlied – der Komiker Marco Tschirpke weiß sich kurzzufassen. Gespickt mit Verweisen auf Kunst und Geschichte, bedeutet ein Abend mit dem Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018 vor allem ein intellektuelles Vergnügen. 

Wie er das Heute mit dem Gestern und das Hohe mit dem Tiefen verquickt, das ist so unverschämt lustvoll und unterhaltsam, dass sein Publikum davon oft nicht genug bekommen kann. Wobei auch die Küchenlyrik nicht zu kurz kommt. Kostprobe gefällig? „FONDUE – das meint: An runden Tischen / Gemeinschaftlich im Trüben fischen.“ 

Dass Tschirpke zugleich als einer der gewieftesten Pianisten seiner Branche gilt, verdankt er einer Spielfreude, die ihn oft zu halsbrecherischen Manövern verführt. Sein letzter Gedichtband „Frühling, Sommer, Herbst und Günther“ (2015) avancierte zum Spiegelbestseller. 

„Ganz groß, der Herr Tschirpke, ganz groß!“ Horst Evers

„Wem Heinz Erhardt zu naiv-kindlich, Robert Gernhardt zu unpolitisch und Goethe zu langohrig ist, der findet in Marco Tschirpke auch keine Alternative.“ Harry Rowohlt

 

Karten im VVK: 10,-/ 7,- Euro und Abendkasse: 14,-/10,- Euro

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Donnerstag, 20. Februar, 20.00

Lesung: Max Goldt

Max Goldt liest

Dass Max Goldts Werk sehr komisch ist, weiß ja nun jeder gute Mensch zwischen Passau und Flensburg. Dass es aber, liest man genau, zum am feinsten Gearbeiteten gehört, was unsere Literatur zu bieten hat, dass es wahre Wunder an Eleganz und Poesie enthält und dass sich hinter seinen trügerischen Gedankenfluchten die genaueste Komposition und eine blendend helle moralische Intelligenz verbergen, entgeht noch immer vielen, die nur aufs Lachen und auf Pointen aus sind. Max Goldt gehört gelesen, gerühmt und ausgezeichnet.

Daniel Kehlmann „Auf die Unklarheiten in der Systematik der Dinge hinzuweisen ist nur eine der ehrenwerten Aufgaben, denen sich der deutsche Kolumnist Max Goldt verschrieben hat. Kaum einer versteht es so wie Goldt, die vermeintlichen Nebenschauplätze des Lebens ins Auge des Betrachters zu schieben und den heutigen Alltag auf seine Widersprüche und Kuriositäten hin abzutasten." Regula Fuchs, Der Bund, Bern (CH)

"Max Goldt schreibt heute das schönste Deutsch aller jüngeren Autoren ... Die Heiterkeit und Stille, die diese Sprache ihren Lesern schenkt, liegt nicht nur im Humor; ebenso in einem freundlichen Abstandnehmen von den Aufdringlichkeiten einer Wirklichkeit, an der man sich besser seitlich vorbeidrückt." (Gustav Seibt)

Max Goldt, geboren 1958 in Göttingen, lebt in Berlin. Er bildete zusammen mit Gerd Pasemann das Musikduo „Foyer des Arts“, in welchem er eigene Texte deklamierte. Max Goldt hat zusammen mit Katz zehn Comicbände herausgebracht. Er bereist nicht selten den deutschen Sprachraum als Vortragender eigener Texte. 1997 wurde ihm der Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor verliehen, 1999 der Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire, 2008 der Kleist-Preis und der Hugo-Ball-Preis und 2016 der Göttinger Elch.

Eintritt: VVK 12,50/9,50 Euro in der Eckermann Buchhandlung in Weimar
Online tickets hier bei eventim
AK: 15,50 /12,50 €
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 21. Februar, 21.00

Mrs Frizzle

Mrs.Frizzle ist eine Band mit vielen Facetten. Sie kann opulent das Leben feiern oder wahrheitsgetreu die Liebe enttarnen. Sie ist immer ehrlich und auf jeden Fall ungewöhnlich.

Der Alltag der sechs Bandmitglieder bietet genügend schillernde oder dramatische Vorlagen, um kreativ in den Frizzle-Songs verarbeitet zu werden. Das Lieblingsbandmitglied von Mrs.Frizzle ist das Publikum. Es darf tanzen oder singen, schreien oder mit dem Kopf nicken, fassungslos starren oder nur mit dem großen Zeh wackeln - alles ist erlaubt!

Mrs.Frizzle ist so vielfältig wie der Soundtrack eines schillernden Films - deinem.

Im sympathisch größenwahnsinnigen Bombastrock föhnt die Band seit mehr als zehn Jahren über die Bühne. Selbst unplugged zaubert Mrs.Frizzle eigene Klangwelten und kreiert die eigenen Lieder überraschend anders. 

Aufmerksame Zuhörer haben es gemerkt: Mrs.Frizzle entdeckt die deutsche Sprache! Neue Songs, neue Ideen, neue Sounds, doch immer noch unverwechselbar Mrs.Frizzle.

 


Samstag, 22. Februar, 21.00

Elektro und Swing Party

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr steht die 2. Elektro Swing Party zum Abtanzen ins mon ami Haus. Let`s swing und wir könnten es am besten beschreiben alsElectro Swing trifft Global Beats und jede Menge mehr.

Eintritt: 6,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 28. Februar, 20.00

DOTA (Duo)
„Die Freiheit“ - Tour

Wie keine andere schafft Dota es, das aktuelle Geschehen in einer wortgewaltigen und einzigartig inszenierten Poesie auszudrücken.“ (Westzeit)

Ihre Qualität als präzise und pointierte Beobachterin der Gegenwart stellt die Berlinerin auf dem neuen Album „Die Freiheit“ wiederum unter Beweis. Von internationalen politischen Entwicklungen, die in dem dystopischen Stück „Raketenstart“ in die Flucht von der zerstörten Erde münden - „Wir haben die Katastrophe kommen sehen und den Griff nach der Macht mit viel Witz kommentiert“ - über die Suche nach der erfüllten Sehnsucht per Smartphone-Wischbewegung „Du bist nicht meine große Liebe, du bist mein Zeitvertreib“, vom Umgang mit Leistungsdruck hin zur aktuellen Sexismus Debatte - DOTA trifft mit „Die Freiheit“ den Nerv der Zeit.

So abwechslungsreich, ja geradezu gegensätzlich war DOTA noch nie. Der Bogen spannt sich inhaltlich wie musikalisch: Die einfallsreichen, teils geheimnisvollen teils verspielten und um Bläser bereicherten Arrangements treffen auf ohrwurmige Melodien, raffinierte Harmonien und nicht zuletzt auf ihre unverwechselbare Stimme. Die Faszination, die von ihr ausgeht, beschrieb Sebastian Krämer in seiner Laudatio anlässlich der Verleihung des renommierten Fred-Jay-Preises für Textdichter wie folgt: „Überall, wo Sänger gelobt werden, fallen die Vokabeln Authentizität und Natürlichkeit. Und dann hört man Dota und denkt: Ach so! Ich nehme das mit der Natürlichkeit und Authentizität im Bezug auf alle anderen zurück.“

Besetzung:

Dota Kehr – voc, git
Jan Rohrbach – git

Karten im VVK: 17,-/14,- Euro und an der Abendkasse: 22,-/18,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Samstag, 29. Februar, 20.00

16 Jahre Karneval del Tango
Tango-Session

Liebe Tango-Liebhaber und Musiker, Tango Milonga Weimar lädt euch herzlich zum bereits 16. Karneval del Tango ein. An diesem Abend habt ihr die Möglichkeit einen Tango auf einem Instrument zu spielen. Ein Klavier, ein Kontrabass, ein Bandoneon und eine Gitarre stehen zur Verfügung. Meldet euch bitte, wer eines davon benutzen möchte.
DJ´ s werden David und Michael de Mio aus Weimar sein.
Mehr Infos: http://www.tangomilonga.de/

Eintritt: 12,- Euro pro Person
Veranstalter: Tango Milonga Weimar

 


 

Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: